Einer der hoffnungsvollen Talente, die auf dem Sprung in die National League stehen, ist der 20-jährige Stürmer Joel Henry. Er wuchs in Zuben TG auf und stammt aus der Eishockey-Organisation von Pikes Oberthurgau, wechselte dann in die U-17 zu den Lions. Er kam 2018/19 erstmals in der Swiss League zum Einsatz und ist seit drei Saisons aufstrebender Stammspieler. Zudem half er letzte Saison in den Playoffs den Schweizermeister-Titel der U-20 Elit zu erreichen. In dieser Saison kam er schon zu drei Einsätzen bei den ZSC Lions (1 Assist). Er spielte auch in allen Nachwuchs-Nationalmannschaften ab U-16 bis U-20.
Joel hat Riesenspass im Team, besonders auch, dass man vorne mitmischen kann. Er zählt zu den jungen Talenten, die sich mit ihren Leistungen für die National League empfehlen wollen. Er freut sich über das Vertrauen des Trainers, den er auch menschlich sehr schätzt, was ihm recht viel Eiszeit verschafft. Das schnelle Passspiel ist eine Neuheit im Team, das einen tollen Teamgeist versprüht. Auch neben dem Eis verbringen die Spieler gemütliche Momente zusammen. Als Hobby probiert Joel neue Kochrezepte aus, vor allem mit viel Fleisch, damit er genügend Proteine bekommt.
Joel stammt aus einer Eishockeyfamilie. Sein Vater Patrick spielte von 1992 bis 1999 in der NLB beim HC Thurgau. Sein jüngerer Bruder Cyrill (16) spielt bei der U-17 des HC Lugano und wohnt dort bei einer Gastfamilie. Bruder Cédric (22) setzt weniger auf Profi-Eishockey und spielt in der 2. Liga bei Kreuzlingen. Joel wohnt seit kurzem mit seiner Freundin Sarah, einer Dentalassistentin, in Altstetten (in weiser Voraussicht?). Er hat die United School of Sport abgeschlossen, wie viele seiner Mannschaftskollegen.
Wir wünschen Joel weiterhin viel Erfolg auf dem Weg seiner verheissungsvollen Karriere.