Count

Neuer Ausländer und weitere Transfers für die GCK Lions

Die GCK Lions komplettieren ihren Kader der Saison 2022/23 mit dem finnischen Stürmer Jarno Kärki, Rückkehrer Mattia Hinterkircher sowie den weiteren Neuzugängen Rihards Melnalksnis, Dominic Buchli und Nauris Sejejs.

Der 27-jährige Stürmer Jarno Kärki wechselt von Ässät Pori aus der höchsten finnischen Liga mit einem Einjahresvertrag zu den GCK Lions. Kärki ist ein grosser und kräftiger Stürmer mit viel Erfahrung, die er sich in den letzten acht Jahren bei Ässät und Tappara in der besten finnischen sowie bei Färjestad und Linköping in der besten schwedischen Liga angeeignet hat. Sportchef Patrick Hager: «Ich bin überzeugt, dass Jarno unserem jungen Team sowohl in spielerischer Hinsicht wie auch als Führungsspieler helfen kann. In der vergangenen Saison war Jarno der Captain der Mannschaft von Ässät.» Kärki bildet zusammen mit Victor Backman das GCK-Ausländerduo.

Stürmer Mattia Hinterkircher kehrt mit einem Einjahresvertrag zurück vom EHC Kloten, mit dem er letzte Saison in die National League aufgestiegen ist. «Es freut uns, das 27-jährige Eigengewächs wieder in unseren Reihen zu wissen und Mattia als Spieler und Typ im Team zu haben», sagt Patrick Hager. Hinterkircher hat zwischen 2013 und 2020 bereits 157 Spiele für die GCK Lions absolviert.

Weiter zu den GCK Lions kommen aus Langnau der 23-jährige lettische Stürmer Rihards Melnalksnis (Einjahresvertrag), aus Zug der 24-jährige Verteidiger Dominic Buchli (Einjahresvertrag) und aus Genf der 21-jährige lettische Verteidiger Nauris Sejejs (Einjahresvertrag), der mit der Nationalmannschaft von Lettland an den Olympischen Spielen 2022 teilgenommen hat. Sowohl Melnalksnis als auch Sejejs besitzen eine Schweizer Lizenz und belasten das Ausländerkontingent nicht.

Transferübersicht

Zugänge                                                                 

Marlon Graf (Lions U20-Elit)
Joel Henry (Lions U20-Elit)
Nicolas Baechler (Lions U20-Elit)
Livio Truog (Lions U20-Elit)
Liekit Reichle (Rückkehr aus WHL)
Yannick Blaser (Ausleihe von Langnau)
Dominic Buchli (Zug) 
Mattia Hinterkircher (Rückkehr aus Kloten)
Jarno Kärki (Ässät Pori)               
Robin Leone (Lausanne)                  
Rihards Melnalksnis (Langnau)
Matthias Mémeteau (Martigny)
Timotée Schaller (Fribourg)
Nauris Sejejs (Genf)

Abgänge

Jeffrey Meier (ZSC Lions)
Enzo Guebey (ZSC Lions)
Kyen Sopa (ZSC Lions)
Marc Aeschlimann (Langnau)
Fabian Berri (Thurgau)
Corsin Casutt (Karriereende)
Ryan Hayes (offen)
Vincenzo Küng (Langenthal)
Lionel Marchand (Ambri)
Samuel Widmer