Der 18-jährige finnische Stürmer Jarno Kärki ist neu bei den GCK Lions. Geboren in Pori, einer alten Hafenstadt in Finnland mit rund 83'000 Einwohnern, spielte er vor allem bei seinem Jugendklub Ässät. In der obersten finnischen Liga kam er unter anderem auch bei Tappara insgesamt auf 379 Spiele mit 174 Scorerpunkten. In der schwedischen Liga kam er in 94 Spielen (bei 45 Scorerpunkten) bei Färjesta8d und Linköping zum Einsatz.
Wie kommt ein finnischer Stürmer zu den GCK Lions? Sein Agent schaute sich um, wo es im Ausland Möglichkeiten gab. Eine davon waren die GCK Lions. So wurde Sportchef Paddy Hager kontaktiert und mit Trainer Michael Liniger gesprochen. Auf Anhieb passte alles: Die super professionelle Organisation, die sympathischen Gesprächspartner, die Aussichten mit einem jungen Team ein Leitwolf zu sein.
Jarno ist mit seiner Freundin und zwei Hunden hier, mit denen er gerne weit in der schönen Natur um Zürich spazieren geht. Und die Schweiz ist ja so klein, da kann man viele Orte besuchen. Vom Team ist er begeistert. Alle wollen sich verbessern und kämpfen immer von A bis Z. Das motiviert auch Jarno. So sind ihm in den ersten zwölf Spielen mit 11 Scorerpunkten beinahe in jedem Spiel ein Punkt gelungen. Er belegt in der Scorerliste hinter Robin Leone (12 Punkte) den zweiten Platz.
Lämpimästi tervetuloa (herzlich willkommen) Jarno!