Count
GCK Lions: 2 Höhepunkte – 2 Dämpfer

GCK Lions: 2 Höhepunkte – 2 Dämpfer

Die vergangene Woche war für die GCK Lions ein Marathon mit vier Spielen innert sechs Tagen. Das Cup-Aus beim unterklassigen Thun war wohl der Tiefpunkt der Woche.

Zuerst ging es zum schweren Auswärtsspiel in Martigny. Der Aufsteiger war stets ein harter Gegner und klassiert sich immer noch als bestes Walliser Team in der Tabelle. Nach dem Führungstreffer von Julian Mettler (7. Saisontreffer) glich Martigny ebenfalls im Mittelabschnitt wieder aus. Zehn Minuten vor Schluss gelang dem jungen Jan Spring der erneute Führungstreffer. Diesen verwalteten die GCK Lions mit Bravour. Vielmehr konnte der 20-jährige Noah Böhler mit einer brillanten Einzelleistung gut zwei Minuten vor Schluss das Sieg sichernde 3:1 erzielen.

Blamage im National Cup

Nach der weiten Rückreise in der Nacht ging es tags darauf zum Cup Viertelfinal zum EHC Thun aus der My Hockey League. Da wurde eigentlich ein klarer Sieg der GCK Lions erwartet. Obwohl sie sich doch einigermassen schwertaten, führten sie 2:0.  Der junge Verteidiger Timo Bünzli (8.) du Julian Mettler (29.) hatten getroffen. Nun schien sich ein klarer Sieg anzubahnen. Doch in der 36. Und 42. Minute glichen die Berner aus. Zehn Minuten vor Schluss war die Führung durch den erst 17-jährigen Verteidiger Daniil Ustinkov und im Powerplay durch Nicolas Baechler zum 4:2 wieder hergestellt. Der Anschlusstreffer beunruhigte nicht mehr. Doch dann schlug es wie eine Bombe ein: 47 Sekunden vor Schluss fiel der Ausgleich und 18 Sekunden vor dem Ende der Siegtreffer für Thun, als man schon die Verlängerung erwartet hatte. Dies war eine echte Blamage, die wohl nur mit der inneren Einstellung zu erklären war.

Toller Auswärtssieg beim Meister

Zum drittel Mal innert vier Tagen ging es dann auf eine weitere Reise. Und diese wurde gar zu einem Höhepunkt der laufenden Saison. Meister La Chaux-de-Fonds und engster Verfolger in der Tabelle war die spielbestimmende Mannschaft (43:24 Torschüsse). Doch die 1:0-Führung konnten Jarno Kärki und Marlon Graf (im Powerplay) noch im Startdrittel drehen. Gleich nach der Pause fiel der Ausgleich. Aber Joel Henry verwertete das folgende Powerplay zum erneuten Führungstreffer.  Mehr als verdient glichen die Gastgeber ebenfalls in Überzahl wieder aus. Im Penaltyschiessen trafen Fabio Murer und Marlon Graf, während Torhüter Sascha Ruppelt nur einmal geschlagen wurde.

Keine Tore – keine Punkte

In einem meist ausgeglichenen Spiel auf gutem Niveau gab es dann doch noch eine Heimniederlage in der Meisterschaft. Der HC Thurgau machte eines besser als die GCK Lions. Er erzielte zwei Treffer (25. und 54. Minute), während die GCK Lions einfach keine Scheibe im gegnerischen Tor unterbrachten. Yannick Blaser hatte zudem Pech mit einem Schuss an die Torumrandung. So konnte Thurgau zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer gegen die GCK Lions gewinnen.

Die nächsten Heimspiele finden am Dienstag, 21. November, 20.00 Uhr, gegen Verfolger Basel und am 28. November, 20.00 Uhr, gegen Kantonsrivale Winterthur statt.