Count
Die GCK Lions sind Tabellenführer

Die GCK Lions sind Tabellenführer

Unglaublich, aber wahr: Die GCK Lions sind Tabellenführer der Swiss League. Dies, weil sie zweimal innert vier Tagen den vorherigen Leader Olten gleich mit 6:3 und 5:2 besiegten. Dann kam allerdings der Dämpfer in Sierre (4:5).

Die GCK Lions bleiben über die Nationalmannschafts-Pause an der Tabellenspitze, punktgleich mit Olten und einen Punkt vor Meister La Chaux-de-Fonds. Nach 29 von insgesamt 45 Spielen halten sie immer noch an der Spitze mit. Zuerst siegten sie in Olten beim durch Verletzungen geschwächten Tabellenführer Olten mit 6:3. Schon nach 15 Minuten stand es 3:0 durch Tore von Robin Leone, Junior Timotée Schaller und Joel Henry. Im zweiten Abschnitt kam Olten innert 46 Sekunden mit einem Doppelpack auf 2:3 heran. Doch Timotée Schaller und Julian Mettler legten wieder auf einen Drei-Tore-Vorsprung (5:2). Nach dem 3:5 durch den früheren Lions-Junior Victor Oejdemark traf Livio Truog mit seinem ersten Saisontor ins leere Tor zum 6:3.

Zweiter Sieg gegen Olten in Folge

Livio Truog war es auch, der das Score beim Heimspiel vier Tage später gegen den gleichen Gegner in der 6. Minute eröffnete. Der Ausgleich folgte wieder durch einen ehemaligen Lions-Junior, Fabian Ganz mit einem Weitschuss. Kurz vor Spielmitte traf Marlon Graf zur erneuten Führung. Als Timotée Schaller in der 47. Minute zum 3:1 traf, schien die Partie entschieden. Den Anschlusstreffer zum 3:2 beantwortete Mattia Hinterkircher mit seinem ersten Saisontor wenig später mit dem 4:2. Nicolas Baechler traf diesmal zum 5:2 ins leere Tor. Die war bereits der vierte Sieg in dieser Saison gegen das Spitzenteam Olten (einmal nach Verlängerung, einmal nach Penaltys).

Topscorer Victor Backman verletzt

Bemerkenswert war, dass der beste GCK Lions Spieler, der Schwede Victor Backman, schon die ganze Woche und wohl noch etwas länger verletzt ausfällt. Im letzten Spiel gegen Sierre in der vorletzten Woche, das unglücklich verloren gegangen war, erlitt er bei einem Zusammenstoss eine Hirnerschütterung. Genau zu diesem Sierre mussten die GCK Lions zum Abschluss der Woche ins Wallis reisen.

Das Heimteam, das die zweite Tabellenhälfte auf dem fünften Platz anführt, war die klar bessere Mannschaft, verzeichnete insgesamt 50:27 Torschüsse, gewann aber schliesslich doch noch knapp. 2:1 nach dem ersten Drittel, 5:2 nach dem zweiten Abschnitt brachte eine frühe Vorentscheidung. Robin Leone mit seinem 10. Saisontor 1:2) und Fabio Murer mit seinem ersten (2:4) hatten getroffen. Im Schlussdrittel setzten die GCK Lions noch einmal alles auf eine Karte und kamen durch zwei Treffer von Julian Mettler noch auf 4:5 heran. Doch zu mehr reichte es nicht mehr. Da aber Olten zuhause gegen Visp (0:1) ebmenfalls verlor, blieben die GCK Lions an der Tabellenspitze.

Spitzeneishockey auf der KEK

Das nächste Heimspiel der GCK Lions gegen den HC Thurgau findet erst am Donnerstag, 21. Dezember, 20.00 Uhr, statt. Es bleibt zu hoffen, dass sich einige Leute auf die KEK begeben werden, denn die Zuschauerzahlen sind fast beschämend, wenn da derartige Spitzenspiele gezeigt werden.