Count
Erfolgreichste GCK Lions seit 20 Jahren

Erfolgreichste GCK Lions seit 20 Jahren

Mit dem dritten Platz in der Qualifikation erreichten die GCK Lions ihre erfolgreichste Saison seit 20 Jahren. Nur die beiden Aufstiegsfavoriten La Chaux-de-Fonds und Olten waren noch besser.

Trainer Michael Liniger ist es gelungen, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Talentierte junge Spieler, die immer besser wurden und einige Routiniers, die auch immer zur Verfügung standen und zwei brillante Ausländer. Der Schwede Victor Backmann spielt mit einem Unterbruch seine vierte Saison bei den GCK Lions. Er ist überall präsent, wirbelt durch die Gegner, gibt gute Zuspiele und ist immer wieder anspielbar. Er wurde mit 13 Toren und 29 Assists kam er in 41 Spielen auf 42 Scorerpunkten. Der Finne Jarno Kärki, in seiner ersten Saison, kam in 44 Spielen auf 38 Punkte (18 Tore, 20 Assists). Captain Roman Schlagenhauf war der umsichtige Captain und auch Vorbild für die Jungen. Xeno Büsser (27) wurde Rekordspieler bei den GCK Lions. Die beiden Torhüter Robin Zumbühl und Sascha Ruppelt konnten beide überzeugen.

Einsätze bei den ZSC Lions

Von den jungen Spielern wurden einige bereits bei den ZSC Lions in der National League «ausprobiert»: Nicolas Baechler (4 Spiele), Marlon Graf (5), Silvan Landot (3), Rihards Melnalksnis (3), Nauris Sejejs (1), Livio Truog (5), dazu auch Jarno Kärki (2) und Robin Leone (2). Enzo Guebey (10) und Noah Meier (2) hatten eigentlich schon Verträge bei den ZSC Lions. Es ist eigentlich die Grundaufgabe der GCK Lions, junge Spieler an die National League heranzuführen.

Funktionierendes Mannschaftgefüge

Wenige Absenzen/Verletzungen, sowohl bei den ZSC Lions wie bei den GCK Lions sorgten dafür, dass das Mannschaftsgefüge mehrheitlich zusammen arbeiten konnte. Die jungen Talente konnten sich weiterentwickeln, die Routiniers halfen dabei mit. Leider mussten schon einige wichtige Abgänge verzeichnet werden: Trainer Michael Liniger wird Assistenz-Trainer beim EV Zug, Noah Meier (20) wechselt nach Langnau und Dominique Diem (von den ZSC Lions) nach Kloten.

Fünfmal positiv – viermal negativ

Gegen jeden Gegner mussten die GCK Lions fünfmal antreten. Die beste Bilanz gab es dabei gegen den Kantonsrivalen Winterthur (15:0 Punkte), dann folgten Thurgau (12:3), Ticino Rockets (11:4), Langenthal (10:5), Visp (9:6). Eine negative Bilanz setzte es gegen Olten (6:9), Sierre (6:9), Playoff-Gegner Basel (3:12) und La Chaux-de-Fonds (2:13) ab.

Im Playoff messen sich die GCK Lions als 3. Mit dem 6. Basel. Alle zwei Tage findet abwechslungsweise eine Partie statt, bis eine Mannschaft vier von den sieben Spielen gewonnen hat. Ein allfälliger Gegner im Halbfinal wäre Olten oder Langenthal.