Count
GCK Lions dreimal knapp geschlagen

GCK Lions dreimal knapp geschlagen

Gegen Favorit Olten konnten die GCK Lions im Playoff-Halbfinal in den ersten drei Spielen zwar gut mithalten, mussten sich aber dreimal mit einem Tor Unterschied geschlagen geben, zweimal sogar nach Führung.

Beim ersten Spiel in Olten lagen die GCK Lions gleich 2:0 und 3:1 in Führung. Torschützen waren Victor Backman, Dominik Diem und Julian Mettler. Kurz vor der zweiten Pause holte Olten auf 2:3 auf. Elf Minuten vor Schluss folgte der Ausgleich und erst 80 Sekunden (!) vor Schluss der Siegtreffer für die Solothurner. Eine bittere und unverdiente Niederlage!

480 Zuschauer auf der KEK

Das Heimspiel in Küsnacht, vor 480 Zuschauern, nahm einen anderen Verlauf, Olten schien gewarnt und war meistens am Drücker. Die Gäste gingen innert wrniger Minuten 3:0 in Führung und schienen gar einen Kantersieg entgegenzugehen. Doch Jarno Kärki und Liekit Reichle konnten noch im Mittelabschnitt auf 2:3 aufholen. Doch zu mehr reichte es mit viel Pech nicht.

Trotz später Führung verloren

Dann kam der grosse Frust im dritten Spiel. Schon nach 31 Sekunden erzielte Jarno Kärki der 1:0 für die Zürcher. Olten glich aus und kehrte anfangs zweitem Drittel auf 2:1. Doch die GCK Lions boten eine tolle Mannschaftsleistung, betrieben erfolgreiches Forechecking, waren in der Abwehr aufmerksam und gingen noch im zweiten Abschnitt durch Tore von Xeno Büsser (im Powerplay) und Julian Mettler wieder in Führung (3:2). Es kam noch besser: Nach 45 Minuten führten sie gleich mit 4:2, nach dem zweiten Treffer des Finnen Jarno Kärki. Diese hielt bis in die letzte Minute. Doch dann glich Andri Spiller von Olten nach 59:05 und 59:32 noch auf 4:4 aus. In der Verlängerung fiel schnell die Entscheidung für Olten.

Stolz oder Frust?

Rückblickend besteht ein klares Dilemma. Sollen die GCK Lions stolz auf ihre Leistung sein, mit der sie dem Favoriten Olten Paroli bieten konnten. Oder besteht ein klarer Frust, dass man fast immer ebenbürtig war und in zwei Spielen sogar mehrmals mit zwei Toren im Vorsprung lag, aber dennoch knapp verlor.

Die weiteren Halbfinal-Daten:

  • Dienstag, 7.3., 20:00: GCK Lions - EHC Olten
  • Ev. Donnerstag, 9.3., 19:45: EHC Olten - GCK Lions
  • Ev. Samstag, 11.3., 20:00: GCK Lions - EHC Olten
  • Ev. Montag, 13.3., 19:45: EHC Olten - GCK Lions