Count
GCK Lions im Halbfinal: Der Gegner heisst Olten

GCK Lions im Halbfinal: Der Gegner heisst Olten

Mit drei hart erkämpften Siegen in Folge entschieden die GCK Lions den Playoff-Viertelfinal gegen den HC Sierre mit 4:2 für sich. Gegner im Halbfinal ist der EHC Olten, bisher ein Lieblingsgegner…

Zuerst kam die höllische Partie in Sierre, als die Gastgeber bis zur 50. Minute 3:0 führten. Dann drehten die GCK Lions die Partie innert acht Minuten zum 3:5 mit Treffern von Jarno Kärki, Robin Leone (2) und Jan Spring (2). Dann gerieten die Walliser in einer Schlusseuphorie und glichen in der letzten Minute durch zwei Tore aus, das letzte zwei Sekunden vor dem Ende in Überzahl. Der Siegtreffer gelang Mattia Hinterkircher in der 76. Minute.

Dann folgte das Heimspiel in Küsnacht mit einem Traumstart. Nach 11:13 Minuten führten die GCK Lions durch Tore von Robin Leone, Livio Truog und Jarno Kärki bereits mit 3:0 und dominierten das Startdrittel nach Belieben. Ab dem zweiten Abschnitt konnte sich Sierre mächtig steigern. Dennoch gelang Robin Leone in der 28.Minute entgegen dem Spielverlauf das vorentscheidende 4:0. Je ein Gegentreffer im Mitteldrittel und im Schlussabschnitt brachte den Gegner noch auf 4:2 heran. Doch die GCK Lions verteidigten diesmal hervorragend und liessen sich nicht mehr vom Sieg abbringen.

Nun lagen die GCK Lions mit 3:2 Siegen im Vorteil, mussten aber den schweren Gang ins Wallis antreten. Vor 3648 Zuschauern im alten Graben ging Sierre kurz nach Spielhälfte in Führung. Drei Minuten später konnte Nicolas Baechler aber ausgleichen. Weitere zwei Minuten später gingen die GCK Lions durch Joel Henry 2:1 in Führung und verteidigten diese bravourös bis zum Schluss. Junioren-Torhüter Lorin Grüter (19) hielt nicht weniger als 34 Schüsse. Die Serie endet somit 4:2 für die GCK Lions (7:5, 3:6, 2:4, 6:5v, 4:2, 2:1).

Damit qualifizieren sich die GCK Lions zum zweiten Mal in ihrer Geschichte für den Halbfinal in der Swiss League/NLB. Gegner wird der EHC Olten sein, den die GCK Lions während der Saison in allen fünf Begegnungen schlagen konnten, allerdings immer knapp.

Die nächsten Spiele:

  • Freitag, 1.3., 19.45h: Olten-GCK Lions
  • Sonntag, 3.3., 19.00h: GCK Lions-Olten
  • Dienstag, 5.3., 19.45h: Olten-GCK Lions
  • Freitag, 8.3., 20.00h; GCK Lions-Olten
  • Ev. Sonntag, 10.3., 17.30h: Olten-GCK Lions
  • Ev. Dienstag, 12.3., 20.00h: GCK Lions-Olten
  • Ev. Freitag, 15.3., 19.45h: Olten-GCK Lions