Count
GCK Lions im Playoff gegen Basel

GCK Lions im Playoff gegen Basel

Mit drei Siegen in der letzten Woche der Qualifikation sicherten sich die GCK Lions den dritten Tabellenplatz und geniessen somit Heimvorteil im Viertelfinal des Playoffs. Gegner ist der sechstplatzierte Aufsteiger EHC Basel.

Zuerst wurden auswärts die Ticino Rockets 3:2 nach Verlängerung geschlagen. Torschützen waren zweimal Noah Meier und Junior Livio Truog 23 Sekunden vor Ende der Verlängerung.

Dann folgte das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten und Aufstiegsfavoriten Olten. Auch hier siegten die GCK Lions 3:2, aber diesmal nach Penalty schiessen. Dieser Sieg war eher überraschend, doch schon einmal hatten die Zürcher die Solothurner besiegt. Die Torschützen waren Verteidiger Yannick Blaser und Julian Mettler. Im Shootout trafen Jarno Kärki, Julian Mettler und Rihards Melnalksnis, während alle vier Oltener Penalty-Schützen an Torhüter Jeffrey Meier scheiterten.

Auch im letzten Spiel der Qualifikation gab es einen knappen Sieg für die GCK Lions. Obwohl sie im ganzen Spiel klar überlegen waren, fehlte aber die Effizienz. In der 12. Minute gingen die Eulachstädter überraschend in Führung. Erst im Schlussabschnitt kam die Wende durch ein Tor in Unterzahl von Jarno Kärki und dem Siegtreffer von Verteidiger Silvan Landolt.

Das Playoff gegen den EHC Basel beginnt am Dienstag, 14. Februar, 20 Uhr, auf der KEK in Küsnacht. Dann folgen alle zwei Tage Spiele in der Best-of-7-Serie, also bis eine Mannschaft viermal gewonnen hat. Der Sieger zieht in den Halbfinal ein. Die weiteren Heimspiele der GCK Lions finden am Samstag, 18. Februar, sowie evt. am 22. und am 26. Februar statt.

Gegen Basel haben die GCK Lions eine schlechte Saisonbilanz: Dem 5:4 Heimsieg nach Verlängerung in der Swiss Life Arena (vor 6006 Zuschauern) folgten gleich vier Niederlagen (2:4, 3:4nV, 1:3, 2:4). Es wird also sehr schwer, den Halbfinal zu erreichen.