Count
Wieder Sieg und Niederlage der GCK Lions

Wieder Sieg und Niederlage der GCK Lions

Eine peinliche 0:3-Niederlage in Martigny und ein mühsamer Sieg gegen das Schlusslicht Bellinzona Rockets (4:3) waren die durchmischte Bilanz der GCK Lions in der vergangenen Woche.

In Martigny war die Partie mit zwei schnellen Gegentreffern innert 68 Sekunden in der 14. und 15. Minute des Startdrittels bereits entschieden. Zwar konnten die GCK Lions die Partie immer mehr ausgeglichen gestalten (Schussverhältnis 26:24 für die Walliser), fanden aber keinen Weg zu Torerfolgen. Dies scheint im Moment etwas das Hauptproblem zu sein. Es wird zu wenig einfach gespielt und zu wenig der Zug aufs Tor forciert. Das 3:0 im Powerplay im Mittelabschnitt besiegelte die frühe Entscheidung.

Erfreulich war beim folgenden Heimspiel vor allem die Rückkehr des Langzeitverletzten Victor Backman. Die ganze Mannschaft wirkte von Beginn weg hellwach und drückte dem Spiel mehrheitlich den Stempel auf. Doch die Tessiner gingen im Startdrittel in Führung. Aber 13 Sekunden vor der Pause gelang dem erfolgreichsten Torschützen der GCK Lions, Julian Mettler der verdiente Ausgleich. Und nach der Pause dauerte es nur 39 Sekunden, bis wieder Julian Mettler mit dem 2:1 die Wende schaffte. Es waren seine Saisontore 15 und 16. Unverhofft glich Bellinzona aber auf 2:2 aus, bevor Livio Truog die erneute Führung gelang. Im Schlussabschnitt erhöhte der Gommiswalder Verteidiger Fabio Murer auf 4:2, womit keine Gefahr mehr aufkam. Der Anschlusstreffer der Tessiner mit sechs Feldspielern und ohne Torhüter änderte nichts mehr am verdienten Sieger.

Gegen die Bellinzona Rockets weisen die GCK Lions nun eine saubere Saison-Bilanz auf. Zuhause gab es ein 5:0 und ein 4:3, auswärts 9:3, 4:2, 2:0. Mit diesem Sieg ist die Playoff-Qualifikation für die GCK Lions auf sicher. Sogar der Heimvorteil im Viertelfinal dürfte sicher sein.

In dieser Woche folgen gleich zwei Heimspiel der GCK Lions: Am Dienstag, 20 Uhr, gegen den möglichen Playoff-Gegner Thurgau und am Samstag, 17 Uhr, gegen Leader Basel.